Tests und Fragebögen

Bei den folgenden Artikeln handelt es sich um von Experten geprüfte Zeitschriftenartikel, die die Entwicklung und Validierung der im Rahmen des LongGold Projektes verwendeten und entwickelten Tests und Fragebögen darstellen. Die meisten der adaptiven Tests können Sie auf dieser Seite ausprobieren: Demo der Tests. Einen Überblick zum Goldsmiths Musical Sophistication Index finden Sie hier: Gold-MSI.org.

MacGregor, C., & Müllensiefen, D. (2019). Der Melodieunterscheidungstest: Ein neues Messinstrument zur Beurteilung der Fähigkeit, Emotionen in der Musik zu unterscheiden. Frontiers in Psychology, 10. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.01955. [in Englisch]

Müllensiefen, D. (2019). Entwicklung von Tests für musikalische Fähigkeiten für das 21. Jahrhundert. In G. Schellberg, T. Krettenauer und A. Heye (Hrsg.), Musik – Leben – Forschung: Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (pp. 343-360). Berlin: Lit.

Larrouy-Maestri, P., Harrison, P., & Müllensiefen, D. (2019). The mistuning perception test: A new measurement instrumentBehavior Research Methods.

Harrison, P., & Müllensiefen, D. (2018). Entwicklung und Validierung des computergestützten Beatwahrnehmungstests (CA-BAT).Scientific Reports, 8. [in Englisch]

Fiedler, D. & Müllensiefen, D. (2017). Musikalisches Selbstkonzept und Musikalische Erfahrenheit beeinflussen die Entwicklung des Interesses am Schulfach Musik. Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, 38, 217-235. 

Harrison, P., Collins, T., & Müllensiefen, D. (2017). Anwendung moderner psychometrischer Techniken auf den Melodieunterscheidungstest: Item response theory, computergestützte adaptive Tests und automatische Itemgenerierung.Scientific Reports, 7. DOI: 10.1038/s41598-017-03586-z. [in Englisch]

Fiedler, D. & Müllensiefen, D. (2016). Struktur und Entwicklung von Musikalischem Selbstkonzept, Musikalischer Erfahrenheit und Interesse am Schulfach Musik. Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, 37, 209-230. 

Fiedler, D. & Müllensiefen, D. (2015). Validierung des Gold-MSI-Fragebogens zur Messung Musikalischer Erfahrenheit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen. Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, 36, 199-219. 

Müllensiefen, D., Gingras, B., Musil, J., & Stewart, L. (2014). Die Musikalität von Nicht-Musikern: The musicality of non-musicians: Ein Index zur Beurteilung des musikalischen Niveaus in der allgemeinen Bevölkerung. PloS one, 9, e89642. [in Englisch]

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten