Artikel, Poster und Präsentationen

Müllensiefen, D. & Harrison, P. (2020). The impact of music on adolescents‘ cognitive and socio-emotional learning. In J. Harrington, J. Beale, A. Fancourt & C. Lutz (Hrsg.), The ‚BrainCanDo‘ Handbook of Teaching and Learning, (S. 222-239). London: Routledge. [in Englisch]

Ruth, N. & Müllensiefen, D. (2020). Associations between musical preferences and personality in female secondary school students. Psychomusicology, online first. [in Englisch]

Pausch, V., Müllensiefen, D. & Kopiez, R. (2019). Struktur und Leistungskennwerte musikalischer Fertigkeiten im Jugendalter: Erste Ergebnisse der Langzeitstudie LongGold. Vortrag gehalten auf dem 35. jährlichen Treffen der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Eichstätt, Deutschland. 

Lin, H.-R., Hasselhorn, J., Müllensiefen, D. & Kopiez, R. (2019). Prognose der schulischen Leistung im Fach Musik an weiterführenden Schulen durch Persönlichkeitsmerkmale und musikbezogene Fähigkeitsüberzeugungen. Poster präsentiert auf dem 35. jährlichen Treffen der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Eichstätt, Deutschland. 

Eisinger, M., Fiedler, D. & Müllensiefen, D. (2018). Der Zusammenhang zwischen Intelligenz- und Musikalitätstheorie mit aktuellen musikalischen Aktivitäten und Training, dem akademischen und sozialen Selbstkonzept sowie mit nonverbaler Intelligenz und akademischer Gesamtleistung. Präsentation gehalten auf der gemeinsamen ICMPC/ESCOM Konferenz 2018, Graz, Österreich. [in Englisch]

Müllensiefen, D. (2018). Die Effekte von Musikalischer Aktivität auf die akademische Leistung: Wie Musik zur Entwicklung eines Wachstums-Mindsets genutzt werden kann. Präsentation gehalten auf der jährlichen BrainCanDo Konferenz, Reading, UK. [in Englisch]

Elvers, P. & Müllensiefen, D. (2018). Entwicklung musikalischer Fähigkeiten. Präsentation gehalten auf der gemeinsamen ICMPC/ESCOM Konferenz 2018, Graz, Österreich. [in Englisch]

Müllensiefen, D. (2017). LongGold: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung musikalischer Fähigkeiten während der Adoleszenz. Präsentation gehalten auf dem 33. jährlichen Treffen der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hamburg, Deutschland. [in Englisch]

Müllensiefen, D., Schapiro, R., Harrison, P., Bashir, Z. & Fancourt, A. (2017). Musikalische Fähigkeiten oder Musikalische Ausbildung – Was macht den Unterschied? Poster präsentiert auf der ESCOM 2017 Konferenz. Ghent, Belgien. [in Englisch]

Müllensiefen, D., Harrison, P., Caprini, F. & Fancourt, A. (2015). Die Untersuchung der Relevanz Subjektiver Theorien zu Intelligenz und Musikalität für die musikalische und schulische Leistung von Schülerinnen und Schülern. Frontiers in Psychology., 6:1702. doi: 10.3389/fpsyg.2015.01702 [in Englisch]

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten